Flüchtlinge besuchen Erste Hilfe-Kurse

Der Kreisverband Lahr des Deutschen Roten Kreuzes macht es möglich: Flüchtlinge besuchen Erste Hilfe-Kurse. Und der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr unterstützt das finanziell aus Spendengeldern.

„Wichtig ist, die Nummer 112 anzurufen und genau zu erklären, was passiert ist“, sagt Bianca Oesterle und fragt lieber noch einmal nach: „Alles verstanden?“ „Alles klar“, bestätigen die jungen Frauen und Männer, die vor ihr sitzen. Dass diese Information bei den Menschen auch wirklich ankommt, ist nicht selbstverständlich. Sie sind Flüchtlinge, die einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen und für die die deutsche Sprache noch nicht geläufig ist.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Die Flüchtlinge sind im Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes eifrig bei der Sache.


Alles verstanden? Alles klar

Samstagmorgen um 8 Uhr im Unterrichtsraum auf dem Nestler-Carrée: Flüchtlinge aus Afghanistan, Irak, Georgien, Gambia, Nigeria und Somalia nehmen an dem Kurs des Kreisverbands Lahr des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Einige von ihnen sind in den Kurs gekommen, weil sie mit dem Erwerb eines Führerscheins liebäugeln. Andere wollen ihrer Bewerbung um eine Arbeitsstelle gerne eine Bescheinigung über den Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses beilegen. „Ihr lernt das Helfen aber auch für Euch selbst“, sagt Übungsleiterin Bianca Oesterle, „bei Unfällen zu Hause zum Beispiel, da passieren sogar die meisten.“ Alles verstanden? – Alles klar.

Das Rote Kreuz macht viele Angebote, auch Erste-Hilfe-Kurse für Flüchtlinge. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

 

Die Teilnehmer können alle ein kleines bisschen Deutsch, wie sie bestätigen. Allerdings haben sie sich für einen Kurs mit einem Englisch sprechenden Dolmetscher angemeldet, um sicher zu gehen, auch schwierige Sachverhalte verstehen zu können. Der ist allerdings kurzfristig ausgefallen. Ebenso kurzfristig ist Heimfried Furrer eingesprungen, einer der fünf Sprecher des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr. Für den ehemaligen Lehrer am Max-Planck-Gymnasium, der dort auch Englisch unterrichtet hat, kein Problem. Auch deshalb nicht, weil er ohnehin vor Ort war, um seine Kenntnisse in Erster Hilfe aufzufrischen.

Bei der Unterweisung in Erster Hilfe mit englischer Übersetzung handelt es sich übrigens nur um einen von insgesamt drei Kursen. Zwei weitere sind schon fest terminiert – mit Übersetzungen auf Arabisch und Farsi. Dafür sorgen so genannte Bufdis, die vom Landratsamt beziehungsweise vom Roten Kreuz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes eingestellt worden sind. Die Kurse laufen jeweils von 8 bis 16 Uhr und kosten ganz regulär 35 Euro pro Teilnehmer, erläutert Ute Zachmann, die beim DRK-Kreisverband auch für Integrationsprojekte zuständig ist. Die Flüchtlinge bezahlen allerdings nur einen Eigenanteil von zehn Euro. Den Rest legt der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr aus Spendengeldern drauf. Mindestens zehn Teilnehmer müssen es sein, damit ein Kurs zustande kommt, höchstens 15 dürfen es sein.

.


Fotogalerie: Erste-Hilfe-Kurs für Flüchtlinge

Füchtlinge aus Lahrer Unterkünften lernen, wie sie sich und anderen im Notfall helfen können. – Fotos: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr


 

Dass es für solche Kurse einen Bedarf gibt, hat Ute Zachmann festgestellt. Sie ist nicht nur hauptamtlich beim Roten Kreuz mit Flüchtlingsfragen betraut, sondern engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich bei „Willkommen in Hugsweier“. Die Helfer aus dem Lahrer Ortsteil kümmern sich um die Flüchtlinge im Containerdorf auf dem Lahrer Flugplatz. Dort ist auch der Wunsch nach Erste-Hilfe-Kursen an Ute Zachmann herangetragen worden. Zusammen mit Günter Endres vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr hat sie in den Lahrer Flüchtlingsunterkünften die Werbetrommel gerührt – mit dem Ergebnis, dass alle geplanten Kurse zustande kommen.

Derweil erläutert Übungsleiterin Bianca Oesterle, dass bei Bewusstlosigkeit die stabile Seitenlage angesagt ist und sie erklärt und zeigt, wie sie funktioniert. „Zuerst müsst Ihr Euch aber erst einmal davon überzeugen, dass noch eine Atmung vorhanden ist“, sagt sie. Alles verstanden? – Alles klar.

  • Weitere Informationen zu den Erste-Hilfe-Kursen gibt es bei Ute Zachmann, Tel. 07821/ 98184-0, E-Mail: ute.zachmann@drk-lahr.de
  • Mehr über den Kreisverband Lahr des Deutschen Roten Kreuzes kann man hier erfahren.
  • Ein Fotoalbum mit allen Fotos gibt es hier – in hoher Auflösung zum Herunterladen.